In diesem Jahr feiert der Hessenhof sein 20-jähriges Bestehen und ist somit eines der ältesten Familien- und Inhabergeführten Restaurants in Coburg. Der Hessenhof war ursprünglich seit dem Jahr 1695 ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb. Viele regionale Produkte vom Hessenhof findet man auch in verschiedensten Supermärkten als Regionalprodukte in Coburg und im gesamten Landkreis wie zum Beispiel Eier, Eierliköre, Nudeln, Öle, Schnaps, sowie auch Lammfleisch, Angusrind oder Suppenhühner direkt vom Hof.
Im Restaurant bietet der Hessenhof auf der Basis regionaler Produkte eine mediterrane-regionale Küche mit einer erlesen Speisenauswahl, auch Menüs, Feierlichkeiten im Haus oder auch Sonntag MIttagstisch an (Unser bekannter Sonntags-Brunch ist aktuell auf der Beschränkungen leider nicht erlaubt).
Der Hessenhof-Partyservice übernimmt das Catering von Feiern und Events, auch hier kommen hochwertige regionale Grundprodukte zum Einsatz, aus denen die Köche kulinarische Highlights zaubern. Aus anfänglichen Snack-Lieferungen ist inzwischen ein Komplett-Catering-Angebot entstanden mit dem das Team kleine Festlichkeiten mit 10 Personen mit Catering nach dem Wunsch der Gäste mit Buffets oder Menüs versorgen und auch Großveranstaltungen oder Gala-Abende mit bis zu 500 Personen komplett mit Catering von A-Z bewirten. So wurden zum Bespiel auch die letzten Bayerischen Theatertage in Coburg und Bamberg vom Hessenhof mit einem Komplett-Catering bewirtschaftet, oder der letztjährige Bayerische Städtetag mit einem einmaligen Gala-Abend in der Pakethalle für die Stadt Coburg ausgerichtet.
Anerkannte Tierhaltung, Regionalität und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein sind die Grundsteine für den Erfolg des Hessenhof-Konzepts. Besonder die artgerechte Tierhaltung hat lange Tradition beim Hessenhof. Die Schafherden sieht man des öfteren zur Grünflächenbeweidung in Coburg. Das Restaurant und der Cateringbetrieb öffneten erstmalig im Mai 2000 die Türen in Coburg.
Pünktlich zum Jubiläumsjahr hat man nun mit einem aufwendigen Glasanbau noch einmal zusätzliche Möglichkeiten für Feierlichkeiten geschaffen.
Ebenso wurde der Außenbereich nochmals erweitert und mit einem besonderen Biergartenbereich gestaltet. Durch die Nähe zum Goldbergsee, zu Fuß oder mit dem Rad in wenigen Minuten zu erreichen, kann man bei tollen Cocktails, Weinen und leckeren Speisen den Blick auf den See genießen. Tipp: Genießen Sie mal einen Sundowner mit Blick auf den See, auf Schloß Callenberg und die Veste Coburg. Das gibt es nur auf dem Hessenhof. Wir treffen Sebastian Heß zum Gespräch und wollen mehr über das Familienprojekt Hessenhof, das Konzept, die Möglichkeiten und jetzt geschaffenen Veränderungen im Restaurant wissen.
Mohr: Hallo Sebastian, mit dem neuen Glashaus und der Umgestaltumg habt ihr noch einmal Akzente in Design und Funktionalität eures Restaurantes gesetzt. Wie kam es dazu?
Mohr: Wie kommt ihr bislang durch die Krise?
Sebastian Hess: Das Hessenhof Restaurant trotzt der schweren Krise und tätigt trotzdem währenddessen ein große neue Investition für die Zukunft! In der Branche hat die Krise so ziemlich allen einen Totalschaden versetzt. Doch ein gut wirtschaftlich aufgestellter Betrieb muss das auch verkraften können, wenn auch nun alles ein bisschen anders hinterher läuft. Man muss einfach nur das Beste draus machen und wieder in die richtigen Bahnen lenken. Wie sagte mal Warren Buffet: Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer ohne Badehose schwimmen gegangen ist!
Wer gute Sachen verkauft, bodenständig ist und weiterhin mit viel Leidenschaft daran glaubt, dem wird auch so eine Krise nicht komplett aus der Bahn werfen. Man muss halt einfach wieder anfangen kleinere Brötchen zu backen, aber auf keinen Fall darf man die Positivität verlieren. Deshalb stand für uns auch gar nicht in Frage, die schon kurz vor der Krise geplante Investition abzublasen. Durch das neue Glashaus und die Umgestaltung haben wir ein neues gastronomisches Highlight in Coburg geschaffen.
Was sich seit der Krise geändert hat, ist rechtzeitig bei uns zu reservieren. Es freut uns, dass wir sehr stark schon wieder ausgebucht sind an vielen Tagen und da ist eine Reservierungsanfrage einfach die bessere Option für alle Gäste. Hierfür bieten wir auch schon seit einem Jahr eine speziell vereinfachte Reservierungs-Hotline an (Tel. 0170/3272269). Einfach WhatsApp Nachricht für Reservierung oder Anfrage schreiben und man bekommt immer möglichst zügig zu jeder Zeit eine Rückmeldung. Das ist die vereinfachte Variante und funktioniert prima. Anfragen sind natürlich auch weiterhin persönlich bei uns im Restaurant oder auch telefonisch oder per Mail unter möglich. Seit Anfang an sind wir aber einer Linie immer treu geblieben: Lieber Klasse als Masse. Das ist zwar ein langwieriger Entwicklungsprozess im Unternehmensaufbau aber nach so vielen Jahren der Beständigkeit ist das das Erfolgsrezept des Hessenhof Restaurants und Cateringbetriebes. Durch das aufgebaute Kundenvertrauen und die vorhandene Gästetreue der vielen Jahre sehen wir in der schwerwiegenden Krisenzeit und damit den nun verbunden Veränderungen in der gesamten Gastronomie- Branche gelassen entgegen. Aus allem kann man auch was positives sehen, was auch die plötzlich veränderten Wertschätzungen in vielen Lebensbereichen schon zeigen.
Mohr: Wie kommt das neue Glashaus und der aufwendig gestaltete Außenbereich bisher bei euren Gästen an?
Sebastian Hess: Unsere Gäste teilen uns inzwischen mit, dass es wie Urlaub bei uns ist, wenn Sie bei uns zum Essen gehen können. Andere sagen: Man könnte denken, das ist wie in der Sansibar auf Sylt. Andere sagen: Wenn das Wetter so schön ist, dann könnte man denken wir sind gerade in einem südlichen Land im Urlaub. Viele genießen das besondere Ambiente und nehmen sich die Auszeit vom Alltag bei uns. Wir selber nennen unsere kleine Hessenhof-Insel einfach die grüne Oase inmitten des Coburger Wirtschaftslebens. Überzeugt euch selbst davon. Coburger Radwege und Rundwanderwege führen direkt am Hessenhof-Restaurant vorbei.
Mohr: Ausgerechnet in diesem von Corona geprägten 2020 begeht ihr euer Firmenjubiläum. Was denkst du hat euch in den letzten zwei Jahrzehnten stark gemacht?
Sebastian Heß: Die Philosophie unseres Restaurants und der damit verbundene Mehrwert unserer Produkte: Seit Anfang an legen wir sehr viel Wert auf frische Produkte und Leidenschaft beim Kochen. Es wird alles frisch zubereitet und gekocht. Damit ist auch verbunden die Verwendung von Eigenprodukten vom landwirtschaftlichen Hessenhof-Betrieb in Großwalbur. Das ist einmalig in der Region! Auch versuchen wir stets mit der Zeit bei unseren Essensangeboten zu gehen. Wussten Sie zum Beispiel, dass wir seit Jahren „natürlich glutamatfrei“, „größtenteils glutenfrei“ und auf Wunsch auch „lactosefrei“ kochen? Das ändert sich in den Essen-Trends in der Gastronomie. Somit finden Sie auch in unserer Speisenauswahl neben der herzhaften fränkischen Küche auch leckere vegetarische und vegane Gerichte. Probieren Sie einfach den Unterschied.
Von Anfang an arbeiten wir nur mit frischen und vorallem vielen regionalen Lebensmitteln. Das Konzept ist in der Form einzigartig in der Region, da wir auch viele Produkte vom landwirtschaftlichen Betrieb Hessenhof mit in unsere Speisenauswahl einbinden und des weiteren liegt uns auch das Wohl der Tiere in der Haltungsform am Herzen, was sich natürlich auch in der Qualität der Speisen wiederspiegelt. Ein hohes Maß an Qualität nicht nur in der Küche sondern auch im Service und im Ambiente unseres Restaurants zeichnet die nun 20 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte aus. Wir sind im Jahr 2000 mit nur einer guten Idee und Ideologie gestartet und das Ganze ist daraus gewachsen.
Mohr: Was macht einen Besuch im Hessehof-Restaurant aus?
Sebastian Heß:Unser Ambiente ist besonders und anders gestaltet. Ebenso die Speisenauswahl von selbst kreierten fränkischen Tapas über eine mediterrane Küche.
Wir lieben unsere Gäste und empfangen auch jeden mit einer außergewöhnlichen Herzlichkeit. Unser Service ist stets bemüht Ihren Besuch zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Neben besonders guten Essen ob Kleinigkeiten wie z.B. Tapas, Biergartengerichte oder ganze Menüs ist genauso wichtig das Wohlfühl-Ambiente zu schaffen. Auch in Zeiten der Krise und Abstandsregeln bzw. Gästeanzahl-Beschränkungen können wir Ihnen ein Wohlfühlambiente bei uns bieten, da wir viel Platz (bis 130 Sitzplätze innen und 150 Plätze außen) in unserer Gastronomie bieten und alles sehr luftig gestalten können.
Der Hessenhof verkörpert auch Bodenständigkeit und gleichzeitig eine inzwischen leicht gehobene mediterrane und fränkische Küche. In den vergangenen Jahren haben wir uns den Kundenwünschen und den Trends anzupasst. Das hatte ständige Investitionen im äußeren Erscheinungsbild und modernen Ambiente mit hohen finanziellen Risiken nachgezogen aber ebenso wurden auch ständige neue Kreationen in der Speisenauswahl an die Gästewünsche angepasst. Und wenn es dann den Gästen immer wieder gefällt und schmeckt, dann sind wir glücklich. Da stecken wir als Familienbetrieb viel Leidenschaft in Verbindung mit viel Arbeit rein. Das wichtigste ist, dass man die frische Zubereitung und das frische Kochen mit frischen und regionalen Produkten auch wirklich merkt. Unser Restaurant kann aber auch nur so gut sein, wie gut das gesamte Team ist. Hierauf legen wir sehr viel Wert auf langjährige Mitarbeiter und bilden auch geeignet für uns aus.
Sebastian Hess: Wir haben bis zuletzt noch eine einzigartige Zeltlocation neben unserem Restaurant speziell für Festlichkeiten, Firmenfeiern, Hochzeiten usw. betrieben. Aufgrund der hohen Auslastung und der immer schwieriger werdenden Personal-Findung in den letzten Jahren in der Gastronomie hatten wir zuletzt beschlossen, die Zelt-Location einzustellen und lieber wieder mehr Festlichkeiten in unser schönes Restaurant mit Außenbereich für die Gäste zu bieten. Dafür war aber unser Außenbereich ein bißchen in die Jahre gekommen und da entschlossen wir uns eine schönere Nutzbarkeit bei Wind und Wetter im Innen- und Außenbereich mit unseren Restaurant zu schaffen. So planten wir in 2020 ein Glashaus noch an unser Restaurant zu bauen und den gesamten Außenbereich mit einem schönerem Biergarten und mit noch mehr Platz für die Gäste zu schaffen. Der Beginn der Umsetzung viel zufälligerweise auf den Beginn der Krisenzeit Corona. Dass sich die Investition natürlich nun nach der ersten Erkenntnis der Wiedereröffnungen der Gastronomie als hilfreich erwiesen hat, ist auch für uns ein glücklicher Umstand. Die Erfahrung der ersten Monate in der Gastronomie zeigt, dass sich viele Gäste lieber in geräumigen und luftdurchfluteten Innen- und Außenbereichen aufhalten, was wir mit einer größflächigen Öffnung unseres Glashauses in Zukunft bieten können. Durch die verschieden gestalteten Räume und den großen Platz bietet sich unser Restaurant auch die letzten Jahre ideal für kleinere Familienfeierlichkeiten, Weihnachts- feiern, Betriebsfeiern usw. an. Da beraten wir natürlich auch ganz individuell nach den Wünschen der Gäste. De Lage bietet sich auch ideal dafür an, da wir am Stadtrand von Coburg liegen, aber auch zu Fuß und mit dem Rad von Coburg noch problemlos zu erreichen sind. Durch die Lage am hinteren Teil des Goldbergsees und am Rande des Gewerbegebietes kann bei uns auch mit Musik gefeiert werden und es stört niemanden. Ebenso liegen wir in einer kleinen grünen Oase mit viel Natur und das im Stadtgebiet, so dass keine vielbefahrene Straße vorbeigeht und sich auch Familien mit Kindern ungestört bei uns weitläufig bewegen können. Parkplätze sind auch ausreichend direkt vor der Tür vorhanden.
Friends Kontakt
Mo.-Mi. nur mit Reservierung ab 15 Personen
Do. 16 Uhr – late
Fr. 16 Uhr – late
Sa. 12 Uhr – late
So. 10.30 Uhr – 16 Uhr
Comments
Loading…