Wer in Coburg das Tanzbein im klassischen Sinne schwingen will, der muß sich schon nach echten Betätigungsmöglichkeiten umsehen. Nicht jeder will gleich in einen Tanzsportverein eintreten oder denkt vielleicht, dass man bereits zu alt ist. Ein richtiges Tanzlokal findet man selbst im ganzen Landkreis nicht. Einfach abends losziehen und tanzen. Fehlanzeige. Als die ersten Überlegungen für eine eigene Tanzschule für Christian Meyer langsam Gestalt annehmen, hat er bereits in wechselnden Räumlichkeiten wie in Coburger Kneipen, Privaträumen oder in einem alten Möbelhaus erste Salsa- & Bachata Tanzkurse angeboten und immer wieder Tanzpartys in Coburg organisiert. Im Sommer muß auch schon mal der Stadt- strand im Rosengarten oder das Karibische Eck in Lichtenfels als Location herhalten. Er organisiert sogenannte Travel & Dance-Angebote nach Portugal und Spanien oder holt schon einmal namhafte Tanzlehrer für Workshops in die Vestestadt. Die Fangemeinde und die Interessierten wurden stetig mehr, als sich eines Tages die Möglichkeit bot, sogar an eigene Räume heranzukommen, die freitragend ohne große Plosten eine perfekte Möglichkeit boten, eine eigene Tanzlocation auf die Beine zu stellen. Keine direkten Anwohner. Genügend Parkplätze und gut erreichbar mitten in Coburg. Bingo1 Das war im Jahr 2020. Rund eineinhalb Jahre später war es endlich so weit. Der Tanztraum nimmt nicht nur in den Gedanken von Christian Meyer Gestalt an, sondern wird mit viel Eigeninitiative und mit Hilfe von Freunden Wirklichkeit. 500 Quadratmeter Raum, wo man mit Spaß, Freude und in lockerer, entspannter Atmosphäre einfach mit Leichtigkeit und ohne Leistungs- druck die eigene Leidenschaft zum Tanzen umsetzen und erlernen kann.
Wer steckt hinter dem Konzept Tanz• traum in Coburg? Bitte stelle dich doch kurz vor.
Mein Name ist Christian Meyer, bin 53 Jahre alt, komme gebürtig aus dem Saarland, lebe seit September 2019 in der schönen Stadt Coburg. Ich habe die Stadt von Anfang an lieben und schätzen gelernt. Coburg hat mir bis dato sehr viele liebe neue Freunde und Bekanntschaften geschenkt. Ich wurde mit offenen Armen empfangen. Mit meinem Freund, Geschäftspartner und Inhaber der Tanzlounge, Matthias Hußmann und mir als Geschäftsführer haben wir die Idee für die Tanzschule vollendet und sind seid 23.09.21 am Start. Das Konzept wird ständig erweitert und erneuert.
Wie ist die Idee für eine Tanzschule in Coburg entstanden?
Ich bin leidenschaftlicher Tänzer und habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Zu Beginn waren es nur einzelne Tanzkurse in den Rubriken Salsa, Bachata und Discofox. Das war mir nicht genug. Meine Motivation war es, einen Mehrwert mit frischem Wind und einem neuen, großartigen Trainerteam zu schaffen und in der Stadt Coburg wieder eine Tanzschule zu etablieren.
Mt Stolz kann ich sagen, dass wir nun mit 550 qm eigenen Räumen die größte Tanzschule in Coburg und Umgebung sind. Trotz der schwierigen Zeit während der Corona-Pandemie haben wir daran festgehalten und daran geglaubt, den Menschen in Oberfranken eine Möglichkeit für Spaß, Bewegung und Genuss zu bieten.
Welche Sparten bietet der Tanztraum?
Wir bieten eine großes Spektrum von Tanzkursen
und Sportangeboten an.
Standard & Latein Welttanzprogramm, Tango Argentino, Linedance, HipHop, Boogie-Woo-gie, Rockabilly Jive, Salsa, Bachata, Discofox, Salsa/Bachata Ladystyle, freies Tanzen, Zum-ba, Tanzkurse für Hochzeitspaare, Geburts-tags- und Überraschungstanzkurse, Yoga, Qi-gong, Tai-Chi.
Wieviele Trainer kümmern sich denn um diese ganzen Angebote?
• Christian – Salsa & Bachata & Discofox
• Monique – Standard & Latein & Tango & Linedance & HipHop
• Maggi – Ladystyle & freies Tanzen
• Kerstin – Zumba
• Katarina – Standard & Latein
• Lisa & Hannes – BooggieWoogie & Rockabilly
• Ralph – Qigong & Tai-Chi
• Andrea – Yoga & Pilates
Wie laufen die Kurse derzeit?
Wir sind aufgrund der aktuellen Corona-Situ-ation ganz zufrieden. Kapazitäten für mehr Tanzschüler/Teilnehmer sind natürlich vor-handen. Eine Tanzschule lebt und macht Spaß von der Vielfalt der Schülern*innen und Teilnehmer*innen. Der Spaß steht bei uns an vorderster Stelle!
Kann man eigentlich ungezwungen auch einfach einmal in das ein oder andere Kursangebot reinschnuppern?
Selbstverständlich!!! Jeder kann gerne rein-schnuppern und ausprobieren. Apropos reinschnuppern! Am 10.09.22 ab 13:00 Uhr ist Tag der offenen Tür zum Schnuppern und Kennenlernen unserer Tanzschule und Trainer.
Wir haben schon sehr viel von den diversen Veranstaltungen gehört, wie muß man sich diese Events vorstellen?
Bei uns wird nicht nur geübt und trainiert, nein, bei uns soll man das erlernte auch auf diversen Partys und oder Übungsabende umsetzen. Durch das Angebot der Tanzpartys wird das erlernte zur Routine und das ist das Ziel. Glänzen auf der Tanzfläche und viel Spaß dabeihaben.
Welche Veranstaltungen stehen in naher Zukunft auf dem Programm?
Für das zweite Halbjahr stehen diverse Partys auf dem Programm. Wie zum Beispiel eine ,,Kubanische Nacht“ für unsere Latin Tänzer, eine zweite Rockabilly Party, diverse Mottopartys und natürlich einmal im Monat unsere Tanzübungsabende unter dem Motto „Standard & Latein“ sowie „Salsa meets Discofox“.Alle Veranstaltungen sind öffentlich für alle und jeden Tänzer und Tänzerin.
Ist der Tanztraum denn eigentlich ein Club?
Ein Club im Sinne von Verein sind wir nicht. Wir sind eine Tanzschule – bieten aber den TTClub-Tarif an, der ist für Mitglieder, die regelmäßig bei uns tanzen wollen, wie z.B. unsere Tanzkreise in Standard/Latein oder auch fortgeschrittene Tänzer*innen in Salsa und Discofox.
Welche Angebote außer dem Tanzen gibt es im Tanztraum?
Weitere Angebote im Bereich für den Gaumen und Genuss sind immer wieder im Programm. Wir bieten Gin-, Whisky-, Rum-, Wein-Tastings in unserer schönen, gemütlichen Lounge an. Des Weiteren kann man unsere Location für sein eigenes Event (Hochzeit, Geburtstag, laufe, Kommunion, Meeting, Firmenevent) anmieten.
Comments
Loading…