Kürzlich eröffnete Oberfrankens größtes Einzelhandelsgeschäft für Handtaschen, Lederwaren und Reisegepäck-direkt in der Coburger Innenstadt, Mohrenstraße 38 (ehemalige VR-Bank, gegenüber Stadtcafe).
Die Firma bags for living GmbH investierte mehrere hunderttausend Euro, um eine weitere Ihrer Filialen namens TRAGWELT auch in Coburg zu platzieren. Seit Eröffnung erwartet die Kunden ein Einkaufserlebnis der besonderen Art. Die Inneneinrichtung des Geschäfts sorgt für einen wahren Wow-Effekt. Auf über 350m² Ladenfläche werden Reisegepäck der Marken Samsonite, Brics, Travelite und March sowie bekannte Taschenlabels wie Guess, Valentino, Campomaggi, Picard, Zwei und Greenburry angeboten, um nur einige davon zu nennen. Mit ihrer großen Markenvielfalt will TRAGWELT Jung und Alt ansprechen.
Auf 120-150m² finden Kunden eine enorme Auswahl an Reisegepäck. TRAGWELT hat damit im Einzelhandel den größten Kofferbereich in Coburg zu bieten. Mit den Marken Ergobag und Satch ist das Unternehmen zudem ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Taschen und Rucksäcke für Schüler geht.
Bei TRAGWELT erwartet die Kunden ein erfahrenes Team, dass für eine kompetente und individuelle Beratung steht.“ Dank unserer anderen Filialen in Hallstadt, Kulmbach und Bayreuth haben wir seit Jahrzehnten viel Erfahrung gesammelt und wissen, was wir tun“, betont die Geschäftsleitung. Hinter der Entscheidung, einen weiteren Laden in einer Innenstadt zu eröffnen, steht der Gedanke, Kunden vor Ort eine große Auswahl zu bieten und so zum regionalen Einkauf einzuladen.“ Wir möchten dem Online-Handel etwas entgegensetzen „, erklärt Retail Sales Manager Florian Ascherl die Philosophie von TRAGWELT.“Für uns waren die leerstehenden Geschäftsräume in der Mohrenstraße ein Glücksfall, da sie die nötige Größe haben, um unseren Kunden ein wirklich breites Sortiment bieten zu können.“ Um der präsentierten Ware einen würdigen Auftritt zu ermöglichen, setzte die Firma auf einen modernen Ladenbau, wo warme Holztöne mit puristischem, geschwärztem Edelstahl kombiniert wurden. Zusätzlich wurde ein Beleuchtungskonzept entwickelt, um die Taschen ins richtige Licht zu setzen. Ein wahres „ High-light“ für die Coburger Innenstadt.
Das die neue TRAGWELT kein gewöhnlicher Taschenladen ist, sieht man bereits an den Bildern. Übertroffen wird dieser erste Eindruck natürlich nur durch das persönliche Eintreten in die neue Welt der Lederwaren, Taschen, Rucksäcke und was es sonst noch für namhafte Hersteller in diesem Segment gibt. Wir treffen den Innenarchitekten Manuel König aus Kulmbach. Er ist für das aufwendige Ladenkonzept und die anschließende Umsetzung veranwortlich. Sichtlich stolz erläutert er uns seine Gedanken und wie die einzelnen Themen nach den Wünschen seines Auftraggeber Frank Passador später in die Tat umgesetzt wurden und nun für alle Kunden täglich zu erleben sind. Eigentlich stand am Anfang seiner beruflichen Laufbahn eine Lehre zum Möbelschreiner an der Berufsfachschule für Holz und Elfenbeinverarbeitendes Handwerk in Michelstadt im Odenwald. Später folgte ein Studium zum Gestalter im Handwerk an der Werkakademie für Gestaltung in Kassel. Neben dem individuellen Möbelbau folgten nun immer wieder auch Projekte wie die neue TRAGWELT Coburg oder auch eine Eisdiele in Berlin. Jedes Projekt spricht seine eigene Sprache. Die Arbeiten fordern den Betrachter auf,einen Dialog mit der Ästhetik und der Form zu beginnen. Im permanenten Dialog mit dem Kunden entstehen Umsetzungen für und durch den Kunden. Von der gemeinsamen Idee über Zeichnungen, Visualisierungen, Modellbau und die schlussendliche handwerkliche Fertigung kommt alles aus einer Hand, verrät der 35-jährige.
Mohr: Hallo Manuel, der neue Flagshipstore von TRAGWELT war sicherlich eine große Herausforderung. Das Ergebnis ist jetzt beindruckend. Erfüllt dich dies mit Stolz und was waren deine Gedanken für das Laden-Konzept.
Manuel König: Als Bags for Living Anfang April auf mich zu kam, wusste ich nicht, welches exquisite Projekt da auf mich warten würde. Herr Passador, Chef der Firma Bags for Living – Warenhandels GmbH und Inhaber der TRAGWELT Coburg hatte zu Anfangs jedoch eine direkte Vorstellung: Herr König, wir wollen einen Laden, der begeistert, Emotionen hervorbringt und ein Erlebnis wird – können Sie uns diesen Wunsch erfüllen?“ Mein Einrichtungsbüro würde nicht makingdesign heißen, wenn ich dies nicht mit einem klaren: „let’s make it“ bejaht hätte. Dies umzusetzen klingt jedoch einfacher als es ist, denn ein Taschen-Lederwarengeschäft war in meiner Erinnerung immer klein, eng, muffig und irgendwie überfüllt öde. Meine Erinnerung galt es somit neu zu definieren und so habe ich mich im Entwurfsprozess stark an dem Wunsch: „Erlebnis – Welten“ orientiert. Heißt ja auch TRAGWELT. Herausgekommen sind 5 Bereiche, die ihrem Themengebiet untergeordnet sind, jedoch im Gesamteindruck gewollt ineinander überfließen. Somit hat der Kunde ein angenehmes Gesamtgefühl, erlebt jedoch in jeder Ecke, in jedem Blickwinkel etwas Neues.
Eingeleitet wird die Erlebnis-Trag-Welt mit einem großen Graffiti des Nürnberger Künstler Chris Krieger, welches den Kunden begrüßt und das Gefühl eines frischen und jungen Taschenwarengeschäftes vermittelt. Schwebende, vor dem Kunstwerk hängende Taschen, leiten das Gefühl der Schwerelosigkeit ein und zeigen, das in diesem Laden neue Wege der Präsentation gegangen werden, als es vielleicht üblich ist. Eine industriell – vintage geprägte Ladengestaltung begleitet den Interessierten beim Betreten des Flagshipstore. Backstein, anthrazit schwarze Decken mit abgehängten Stahlgittern, Neonröhren-Beleuchtung und ungehobelte Baubohlen präsentieren auf anthrazit farbigen Bolzen die Ledertaschen der Eigenmarke Greenburry.
Rechter Hand ist der Verkaufstresen eingebettet in Backsteinwände mit schwarz-grauer Wandfarbe. „Ob das nicht zu dunkel sei“ wurde ich des öfteren gefragt, alles eine Frage der Ausleuchtung war meine immer wiederkehrende Antwort. Fragt ja auch keiner ob ein Tunnel zu dunkel ist. Der wird immer fleißig ausgeleuchtet. So auch hier. Gezielte Spots auf schwarzer Lichtschiene führen das Auge des Kunden über die Bauholzbohlen hin zu schwarzen Stahlgittern und bunten Taschen, welche auf Eichedekor und Marmor präsentiert werden. Ein Fahrrad an der Wand zeigt, das die Marke ZWEI (bekannt für ihre Fahrradtaschen) hier ihren Verkaufsplatz hat. In der anderen Raumecke gegenüber findet der Suchende eine Wand voller Trolleys. Auf einem 2,5m langen Eichetisch werden ihm hier Rollkoffer präsentiert, welche ihm auf den schönsten Businessreisen und unvergessliche Urlauben begleiten werden. Auswahl ohne zu überfluten waren meine eigenen Anforderungen, was im Entwurfsprozess zwar ein interessanter Begleitgedanke ist, im bestückten Zustand jedoch immer wieder ein OHA-Erlebnis liefert. Da der Laden im eigentlichen zwei Verkaufsbereiche beinhaltet, einen vorderen, sowie einen hinteren Bereich, galt es diesen Übergang so smooth wie nur möglich zu gestalten, so dass der Kunde gelockt, aber nicht dazu gezwungen wird, den kompletten Laden zu durchstöbern. Der Themenbereich im hinteren Verkaufsraum ist der Natur mehr gewidmet als der vordere. Deshalb habe ich hier in der Gestaltung auf Baumstämme gesetzt, welche auf einem 45cm hohen Podest stehen, welches gleichzeitig als Lagerfläche dient. Diese Baumstämme sind an ihrem oberen Ende an einem Stahlgitter fixiert, welches gestalterisch das Thema der vorderen Ladengestaltung aufnimmt. Somit wirkt der komplette Laden harmonisch und thematisch eingerahmt. Ebenso werden hier Taschen und Rucksäcke hängend, stehend und liegend präsentiert. Eine Hommage an mein Grundthema des Ladenentwurfs: Erlebniswelt. Geschmiedete Nägel, aufgeschnittene Baumstämme und geschlichtete Holzscheite ziehen den Suchenden in eine surreale Verkaufswelt welche Emotionen weckt.
Der Umbau dauerte 2 Monate und so richtig hat er erst Anfang Oktober begonnen, denn da wurden erst die Schlüsse der ehemaligen VR Bank an die Bags for living – Warenhandels GmbH übergeben. Der Bodenleger Bodenpersonal aus Steinwiesen, hat 5 Wochen vor Eröffnung sein Meisterwerk vollbracht und auch in den kommenden 4 Wochen haben die Tischlerei Stöckert, sowie der Maler Nuss aus Bayreuth und Elektrotechnik Deptalla aus Bamberg mehr als gezaubert. Die komplette IT-Ausstattung wurde durch die Fa. Vetter IT-Dienstleistungen aus Kronach installiert, welche ein langjähriger Partner der Tragwelt ist. Auch in dieser Filiale kommt die neueste Technik zum Einsatz.
In diesem Zuge wurde für die Kunden auch ein Public Spot realisiert.“Kleinere Rückschläge wie eine angebohrte Wasserleitung in der Decke, drei Tage vor Eröffnung gehörten hierbei genau so dazu wie immer wieder herrausgesprungene Sicherungen. Dies sind jedoch nur Nebensächlichkeiten. Wichtig ist das Ergebnis. Und darüber bin ich mehr als begeistert. Danke an dieser Stelle nochmal an das mir entgegengebrachte Vertrauen der Bags for living – Warenhandels GmbH.
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