MITTEN IN DER CORONA-PANDEMIE HAT JOACHIM SCHELBERT VIEL ZEIT. SEIN RESTAURANT, DAS TRADITIONSLOKAL ZUM AUERHAHN IN ROTTENBACH, HAT GESCHLOSSEN. SEINE IDEE. WENN DER PROPHET NICHT ZUM BERG KOMMT, MUSS DER BERG ZUM PROPHETEN KOMMEN. SPRICH SEINE GERICHTE SOLLEN TOGO UND NOCH BESSER PER VERSAND ZUM KUNDEN.
Doch nur wie? Was liegt da mehr auf der Hand als gute alte Einmachgläser. Glas ist nachhaltig, weil wiederverwendbar und vor allem viel besser als Warmhalteboxen aus Styropor, die plötzlich zuhauf in Umlauf sind. Nach den ersten Probeverköstigungen steht für ihn fest. Das Kind braucht einen Namen und ein duchdachtes Konzept. Tagelang werden gesetzeskonforme Beschriftungen geschaffen, Allergene und Zusatzstoffe bestimmt, Nährwertberechnungen erstellt die später im Internet einsehbar sind. Mit Beate Teuber kam der kreative Part ins Spiel und es entstehen die Etiketten und das Logo. Im zweiten Schritt wird die Homepage gestaltet und mit diversen Funktionen ausgestattet. Im Februar 2021 gehen die ersten Pakete dann in den Versand.
Allmählich gehen Bestellungen ein und mit jedem zufriedenen Kunden steigt die Motivation und die Idee nimmt gehörig Fahrt auf.
So sind derzeit sieben Standard-Gerichte erhältlich. Neben Sehweinbraten mit Bierkümmelsoße, gibt es auch noch Gemüsecurry mit Kokosmilch, Lachs-Rillette mit Creme fraiche und Pfirsich, Hirschgulasch, Rindergulasch mit Paprika, Sauce Bolognese und einen veganen Linseneintopf.
Nahezu alle Gerichte sind glutenfrei und laktosefrei. Noch wichtiger ist, die Gläser sind überall einsetzbar und der Kundenkreis reicht von Senioren, Singles, über Campingurlauber bis zum in der Pandemie gefragten Quarantäne-Paket für die ganze Familie. Der Versand erfolgt Deutschlandweit. „Der nördlichste Kunde bestellt aus Rostock und der südlichste hinter München“, stellt Joachim Schelbert fest.
Bis 6 Gläser liegen die Versandkosten bei 6,80 €, ab dem 7. Glas wird ein zweites Paket versandkostenfrei verschickt. Der Nachhaltigkeitsgedanke steht bei Joachim Schelbert im Vordergrund und so weist das ganze Projekt eine 1 a Ökobilanz auf. Davon abgesehen das sowieso alle Produkte natürlich aus der nahen Heimat kommen, wie zum Beispiel das Hirschfleisch aus dem benachbarten Thüringen, wird vor allem bei der Verpackung auf Wiederverwendbarkeit geachtet. Über die Homepage kann man so zum Beispiel Retourentickets ausdrucken. Das Paket wie man es erhält, kann wieder zurückgesendet werden. Zur Belohnung gibt für einen vollen 6er-Karton mit den Gläschen einen Rabattcode im Wert von 6,-€, den man bei seinem nächsten Einkauf einlösen kann. Die Gläser werden anschließend gespült, befüllt, eingekocht und wieder versendet.
Wir sind gespannt wie es weitergeht. „Derzeit probieren wir eine neue Variation, nämlich Hackfleischklößchen mit Tomatensoße“, schmunzelt Joachim Schelbert. Noch ist es aber nicht soweit.
Unter www.chefjoe.de ist der Shop im Netz zu finden und hält noch einige andere Informationen zum Projekt bereit.
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